Pressemitteilung
Erfolg für die Wandsbeker Öko-Demokraten: HVV paßt Fahrplan der Buslinie 164 an
Bereits am 4.1.09 hatte die ödp Wandsbek die Taktung der Buslinie 164 kritisiert. Das Problem: Die Buslinie 164 ist für die Menschen in Rahlstedt-Ost die einzige Möglichkeit, um mit ÖPNV ins Rahlstedter Zentrum und von dort aus mit der R10 weiter in Richtung Innenstadt zu fahren.
Nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 bestand jedoch nur noch eine Distanz von drei Minuten zwischen der Ankunft der Linie 164 am Bahnhof Rahlstedt und der Abfahrt der R10. Die Bezirksversammlung Wandsbek hatte sich nach einer Eingabe bereits der Kritik der ödp angeschlossen.
Der HVV hat auf die vielfache Kritik nun reagiert. Folgende Neuerungen gelten ab Montag, dem 30.3.09: In Rahlstedt wird die Buslinie 164 montags bis sonnabends zwischen 9 und 20 Uhr, sonntags zwischen 12 und 20 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Dadurch ergeben sich sichere Umsteigezeiten von etwa 10 Minuten. Im Spätverkehr wird die Umsteigezeit auf etwa 9 Minuten verlängert.
Jan Giesel, stellvertretender Kreisvorsitzender der ödp Wandsbek, zeigt sich erfreut: „Die neue Taktung der Buslinie 164 ist in zweierlei Hinsicht erfreulich. Die Benutzer der Linie erhalten nun wieder die Chance, die R10 rechtzeitig zu erreichen. Außerdem setzt der HVV mit der viertelstündigen Taktung des 164ers eine alte Forderung endlich um. Damit können die Bewohner in Rahlstedt-Ost häufiger ins Rahlstedter Zentrum kommen. Somit wird der ÖPNV an dieser Stelle ein Stück attraktiver!“
Am 16.4.09 wird außerdem der HVV-Abteilungsleiter Leistungsangebot Bus dem Bezirksausschuß für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus zu diesem Thema Rede und Antwort stehen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an der Sitzung teilnehmen (Bezirksamt Wandsbek, Schloßstraße 60, Beginn: 18 Uhr).